Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Der BoB-Award in Bronze geht an den „Magic Lifter“ von Linde

24.04.2015

Ungewöhnliches PR-Konzept macht Vorteile des Fahrerassistenzsystems ‚Dynamic Mast Control‘ von Linde Material Handling erlebbar

Die technischen Finessen von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten auch einem technisch weniger versierten Publikum überzeugend und mitreißend zu vermitteln, ist die Königsdisziplin für das Marketing bei Linde Material Handling. Dem Team ist dies einmal mehr auf preiswürdige Art und Weise gelungen und zwar mit einem Konzept, das die „Dynamic Mast Control“ (DMC) von Linde, ein äußerst effektives Assistenzsystem für Schubmaststapler, in Szene setzt und gestern den Best of „Business-to-Business“ Communication Award in Bronze in der Kategorie „Public Relations“ gewonnen hat. Das Unternehmen hat bereits eine ganze Reihe von Trophäen für herausragende B2B-Kommunikation gewonnen, so zum Beispiel für den inzwischen in vielen Ländern weltweit ausgetragenen StaplerCup oder das Weltrekord-Kart Linde E1, das die Leistungsfähigkeit der Elektrogabelstapler von Linde Material Handling eindrücklich demonstriert.

Ob der Fahrer will oder nicht – spätestens wenn der Mast eines Schubmaststaplers auf 13 Metern Höhe ausgefahren ist und bewegt wird, schwingt er. Auf dieser Höhe befindet sich mittlerweile in vielen Hochregallagern und Distributionszentren der letzte Regalboden, denn nicht nur Zeit sondern auch Fläche ist Geld. Aber je größer die Hubhöhe, desto stärker schwingt und biegt sich der Mast mit Last durch. Das erschwert die Einlagerung der Waren, denn beim Ausschwingen geht wertvolle Zeit verloren und Regal oder Ware können beschädigt werden.

Das sensorgesteuerte Assistenzsystem DMC, eine bahnbrechende Neuheit für Schubmaststapler, schafft Abhilfe: Bei Geräten mit DMC wird der Schubmast elektrisch bewegt, der Schubmotor gleicht dabei Schwingung und Biegung des Masts mit Gegenbewegungen schnell und präzise aus. Die Last kann deutlich sicherer und schneller eingelagert werden – eine große Zeit- und Kostenersparnis. Zudem verbraucht der elektrische Schubantrieb weniger Energie.

Was schon in der Theorie trocken klingt, ist in der Praxis noch schwerer zu vermitteln – welcher Journalist stellt sich gern in ein Hochregallager und beobachtet mit steifem Nacken, wie lange oder kurz eine Palette unter der Lagerdecke hin und her pendelt? Die Idee ist so einfach wie grandios: Die Techniker von Linde montierten kurzerhand Achterbahnsitze mit Sicherheitsbügel anstatt der Gabeln an einen Schubmaststapler ließen sich die Konstruktion vom TÜV für den Personenbetrieb freigeben.

Jede Erklärung der Vorteile von DMC wird überflüssig, sobald Medienvertreter oder Kunden den Unterschied zwischen einem schwingenden Mast oder einer stabilen Säule in großer Höhe am eigenen Leib zu spüren bekommen. Bei Messen und Symposien, als Publikumsattraktion beim StaplerCup oder bei der Präsentation der neuen Schubmaststapler-Baureihe – der MagicLifter ist immer das Highlight.

Große Konkurrenz aber kein Gold: Dennoch freuten sich die Gewinner des einen silbernen und der vier bronzenen BoB-Awards in der Kategorie Public Relations über ihre Preise – so auch Emil Schneider, Leiter Marketing Deutschland bei Linde Material Handling, und DMC-Entwickler Dr. Otto Lindenborn (3. und 4. von links).

Große Konkurrenz, aber kein Gold: Dennoch freuten sich die Gewinner des einen silbernen und der vier bronzenen BoB-Awards in der Kategorie Public Relations über ihre Preise – so auch Emil Schneider, Leiter Marketing Deutschland bei Linde Material Handling, und DMC-Entwickler Dr. Otto Lindenborn (3. und 4. von links).

Das fand auch die Jury des BoB-Award (Best of Business to Business Communication) des Kommunikationsverbandes und zeichnete die gemeinsam mit der Kölner Kommunikations-agentur Korakom entwickelte Idee am 22. April 2015 in Bonn mit einer bronzenen Trophäe in der Kategorie „Public Relations“ aus.

Dr. Otto Lindenborn, der die Dynamic Mast Control maßgeblich entwickelt hat, und Marketingleiter Deutschland Emil Schneider ließen sich die Auszeichnung gerne gefallen: „Gerade durch ihre Einfachheit ist diese Idee so überzeugend! Wir sind stolz darauf, dass wir sie realisieren und damit punkten konnten!“ freut sich Schneider.

4370_2672_B2
Fachpresse

Heike Oder