Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Gesetzlich erforderliche Angaben zur Frauenquote bei Linde Material Handling

Der Aufsichtsrat der Linde Material Handling GmbH hatte die nach dem „Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst“ erstmals festzulegende und bis zum 30. Juni 2017 zu erreichende Zielgröße für den Frauenanteil im Aufsichtsrat der Linde Material Handling GmbH mit 16,7% festgelegt. Diese Zielgröße wurde zu diesem Datum erreicht. Auch die vom Aufsichtsrat der Linde Material Handling GmbH für die Geschäftsführung der Gesellschaft festgelegte Zielgröße von 20% Frauen wurde erreicht. Die für die Anschlussperiode bis zum 31. Dezember 2021 beschlossenen neuen Zielgrößen für den Frauenanteil im Aufsichtsrat und der Geschäftsführung der Linde Material Handling GmbH wurden mit 16,7% bzw. 33,3% festgelegt.

Die Geschäftsführung der Linde Material Handling GmbH hatte die nach dem „Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst“ erstmals festzulegenden und bis zum 30. Juni 2017 zu erreichenden Zielgrößen auf 5 % für die erste und auf 10% für die zweite Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung der Linde Material Handling GmbH festgelegt. Die Zielgröße für die erste Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung der Linde Material Handling GmbH wurde zu diesem Datum nicht erreicht. In metallverarbeitenden Unternehmen bleibt die Quote bereits aufgrund der reduzierten Bewerbungen weiblicher Absolventen bzw. Kandidaten der Ingenieurwissenschaften/Technischen Berufen weit hinter den männlichen Kollegen zurück. Dies schlägt sich konsequenterweise auch auf Bewerberebene für offene Führungsstellen bei der Linde Material Handling GmbH nieder. In den knappen zwei Jahren zwischen Festlegung der ersten Zielgrößen und dem Datum der Zielerreichung war die Linde Material Handling GmbH daher nicht in der Lage, ausreichend weibliche Führungskräfte zu entwickeln bzw. zu rekrutieren. Auch die Zielgröße für die zweite Führungsebene wurde – wenn auch nur knapp – aus gleichen Gründen verfehlt. Die für die beschlossene Anschlussperiode bis zum 31. Dezember 2021 neuen Zielgrößen für den Frauenanteil der beiden Führungsebenen unterhalb der Geschäftsführung der Linde Material Handling GmbH wurden auf 10% für die erste und auf 20% für die zweite Führungsebene festgelegt.