Smartphone mit Display mit der Truck Call App

Aufträge und Fahrten schnell und einfach koordinieren

Linde Truck Call App

Fahraufträge effizienter managen

Ein LKW verspätet sich aufgrund von Verkehrsverhältnissen oder es trifft eine ungeplante Lieferung im Lager ein. Jetzt muss schnell entladen werden. Dazu wird die Information benötigt, wo der nächste freie Stapler für die entsprechende Last zu finden ist. Die langen Kommunikationswege verursachen hier oft weitere Verspätung und Leerfahrten.

Voraussetzungen

Für die Linde Truck Call App:

  • Smartphone oder Tablet
  • Android® 4.1 (Jelly Bean) oder neuer
  • Internetzugang

Für das Linde Truck Call Webportal:

  • PC oder Tablet
  • aktueller Webbrowser (bspw. Google Chrome, Firefox, MS Edge)
  • Internetzugang

Die Linde Truck Call App bietet hier eine Lösung. Mit der App können Schichtleiter Fahraufträge einfach und effizient per Smartphone oder Tablet in das System eintragen und gleichzeitig dem Auftrag eine Dringlichkeit zuweisen. Die App informiert daraufhin alle verfügbaren Fahrer, nimmt ein Fahrer den Auftrag online an, verschwindet er aus dem System. Ist die Fahrt abgeschlossen, erhält der Schichtleiter eine Bestätigung. Durch Fotos, Dokumente und Kommentare wird der Auftrag präzisiert. Damit die App auf die Bedürfnisse und Flotten der unterschiedlichen Firmen angepasst ist, kann der Schichtleiter zu Beginn – per Webportal oder App – seine Fahrzeuge mit den entsprechenden Geräteausstattungen und Eigenschaften anlegen. Parallel wird die App auf Smartphones für die Fahrer installiert.

Stapler beim Entladen eines LKWs

Mit der Linde Truck Call App organisiert der Schichtleiter seine Logistik-Aufträge einfach und schnell per Smartphone.

Vorteile auf einen Blick

Effizienz

Kommunikationswege zwischen Schichtleiter und Fahrer werden durch die App verkürzt. Dadurch werden Leerfahrten vermieden und die Flotte kann optimal ausgelastet werden.

Nutzerfreundlichkeit

Die App bietet eine einfache Erstellung und Bearbeitung von Aufträgen, auch von unterwegs. Durch die Möglichkeit Aufgaben zu priorisieren und Fotos und Dokumente anzuhängen, sorgt sie gleichzeitig für eine ausführliche Kommunikation.

Verfügbarkeit

Die App ermöglicht eine passgenaue Zuweisung von Aufträgen zu geeigneten Fahrzeugen. Gleichzeitig bietet sie eine einfache Übersicht über alle offenen, laufenden und abgeschlossenen Aufträge.

Funktionen der App

Smartphonedislplay mit der Linde Truck Call App

1. Auftrag erstellen

Der Schichtleiter trägt seinen Auftrag in die App ein. Dazu erfasst er Standort und Ablageort der Ware und legt die Priorität und das Zeitfenster des Auftrags fest.

Smartphonedislplay mit der Linde Truck Call App

2. Auftrag vergeben

Der eingetragene Auftrag wird an alle Fahrer weitergeleitet. Nimmt ein Fahrer den Auftrag an, ist er für alle anderen Fahrer nicht mehr sichtbar.

Smartphonedislplay mit der Linde Truck Call App

3. Offener Fahrauftrag

Der Schichtleiter bekommt durch die App eine Auflistung aller offenen, laufenden und abgeschlossenen Fahraufträge. Dabei erhält er auch eine Übersicht, welcher Fahrer zurzeit welchen Auftrag ausführt.

Smartphonedislplay mit der Linde Truck Call App

4. Erledigter Fahrauftrag

Ist ein Fahrauftrag erledigt, bestätigt der Fahrer ihn in der App. Der Schichtleiter erhält automatisch eine Bestätigung und die Information, dass der Fahrer wieder verfügbar ist.

Einfach gut gemacht

Wie auch kleinere Logistikflotten von digitalen Lösungen profitieren können, zeigt das Beispiel der Reitz Group. Der Hersteller von Industrieventilatoren arbeitet seit Kurzem mit der neuen Linde Truck Call App.

Zum Anwenderbericht