Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Ab jetzt geht’s in die Höhe

27.07.2023

Nachdem die vorbereitenden Arbeiten am Fundament erfolgreich abgeschlossen sind, beginnt nun die Errichtung der ersten Gebäude für das neue Distributionszentrum in Kahl/Main.

Die bayerischen Sommerferien stehen kurz bevor. Doch während viele Anwohnerinnen und Anwohner rund um das Gewerbegebiet Heide-West in den Urlaub starten, können die baulichen Aktivitäten auf dem Areal der KION Group nicht ruhen. Nachdem die Arbeiten am Fundament abgeschlossen sind, beginnt jetzt der Hochbau. „Der weiche Kahler Sand hat uns bei der Gründung vor unerwartete Herausforderungen gestellt, aber jetzt steht das Fundament und die Gebäude können errichtet werden“, berichtet Projektleiter Markus Kellermann.

Es geht nach oben

Begonnen wird mit den beiden höchsten Baukörpern – dem 30 Meter hohen Hochregallager sowie dem Gebäude, in der zukünftig die sogenannte Multishuttle-Anlage untergebracht sein wird, die das Herzstück des Distributionszentrums bildet. Markus Kellermann: „Wir liegen mit den Baumaßnahmen im Zeitplan und sind zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr das Hochregallager und die Multishuttle-Anlage sowie den Außenbereich fertiggestellt haben werden.“ Grund für diese Zuversicht schöpft der Projektleiter aus der guten Zusammenarbeit mit den beiden Generalunternehmern Züblin und Leonhard Weiss. „Die machen einen guten Job“, lobt Kellermann. Nach wie vor wirbt er um Verständnis, wenn es teilweise etwas lauter und staubiger auf der Baustelle zugehen könnte. „Wir ziehen an einem Strang“, so Kellermann. „Wenn es so weitergeht, kommen wir gut voran und der Einweihung in 2025 steht nichts im Weg.“ Nicht einmal der weiche Kahler Sand.