Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Lebensraum für Flora und Fauna auf Kahler Werksgelände

04.02.2022

Bei Abrissarbeiten im Kahler Linde MH-Werk wird schützenswertes Sandmagerrasen-Biotop gefunden

Bei der Vorbereitung des Abrisses alter Hallen wurde Sandmagerrasen gefunden, ein Naturphänomen, das es zu schützen gilt. Um den wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erhalten, wurden über 1000 Quadratmeter Sandmagerrasen in Zusammenarbeit mit der Garten- und Landschaftsbaufirma Garten Kern verlagert.

Bei Sandmagerrasen handelt es sich um schwachwüchsige, von Gräsern und niedrigwüchsigen Kräutern beherrschte Pflanzengesellschaft auf verhältnismäßig humus- und nährstoffarmen Untergründen. Zahlreiche Tierarten wie Wildbienen, Heuschrecken und Käfer fühlen sich in der lockeren, oft Lückenhaften Vegetation wohl. Aufgrund seiner Artenvielfalt ist Sandmagerrasen ein besonders schützenswertes Biotop. Doch genau dort, wo der Sandmagerrasen gefunden wurde, entstehen im Rahmen des Bauprojekts neue Hallen.

„Wir haben großes Interesse daran, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und mit der Natur sorgsam umzugehen“, sagt Markus Kellermann, Manager des Kahler Warenverteilzentrums und Projektleiter der Baumaßnahme. Zusammen mit einem Gutachter wurde nach einer Lösung gesucht, wie mit dem Bereich angemessen umgegangen werden kann.

Kellermann sei froh, dass man gemeinsam mit der Firma Kern eine Möglichkeit gefunden habe, den Sandmagerrasen auf dem Werksgelände zu schützen. Für rund 30.000 Euro wurde die wertvolle Bodenschicht, inklusive Bewuchs, abgetragen und an einer gut geeigneten Stelle auf dem Gelände aufgeschüttet. Die Ausgleichsfläche wurde mit Baumstämmen abgegrenzt. Die Stämme schaffen zusätzlichen Lebensraum für Insekten, Kleintiere und Pflanzen.

Auf dem Werksgelände von Linde Material Handling in Kahl am Main entsteht ein neuer Vorzeigestandort der KION Group mit hochmodernem Regallager, Multi-Shuttle-System, innovativen Bürowelten und Ausstellungsbereich.