Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Bau nachhaltigen Logistikzentrums in Kahl: Linde spart 792 Lkw-Fahrten und 44 Tonnen CO2

13.06.2022

Nach Abschluss von 90 Prozent der Abrissarbeiten auf dem Kahler Werksgelände befindet sich die Linde Material Handling (Linde MH) auf der Zielgeraden zum Bau seines zukunftsweisenden und nachhaltigen Logistikzentrums. Die Vorarbeiten für die geplanten 25.000 Quadratmeter Fläche für das neue Ersatzteillager als Erweiterung des Standorts sollen über den Sommer hinweg abgeschlossen werden.

Erhebliche Mengen an CO2-Belastung vermied das Unternehmen bereits beim Abriss. Nach ordnungsgemäßer Beprobung konnte ein Großteil des abgebrochenen Materials für den Wiedereinbau eingeplant werden. Durch den Verzicht auf den Abtransport von knapp 10.000 Tonnen Material kommt Linde auf insgesamt 792 eingesparte Lkw-Fahrten und eine CO2-Ersparnis von 43,88 Tonnen. Auch die Lärmbelastung in Kahl und im Raum Hanau konnte erheblich reduziert werden.

Markus Kellermann, Projektverantwortlicher und Head of Parts RDC Kahl für Linde MH, erläutert: „Wir haben hier einen Glücksfall: Für das ohnehin richtungsweisende Vorhaben ergab sich weiteres Nachhaltigkeitspotenzial durch den Wiedereinbau beprobten Materials. Wir freuen uns darüber, diese Impulse aus der Region Hanau senden zu können.“

Ohne wesentliche Neuflächenversiegelungen auskommend, muss durch den Neubau zudem keine „grüne Wiese“ vernichtet werden. Zu Abschluss der Bauphase soll er ferner mit nachhaltiger Dach- und Fassadenbegrünung sowie mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Für den Artenschutz plant Linde MH zwei Vogeltürme, Nistkästen, Reptilienzäune sowie eine Fläche mit Sand und Magerrasen für Heuschrecken und Falterarten ein.

Die gesamte Projektplanung erfolgte in Einbeziehung und enger Absprache mit der Gemeinde sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern. Mit der Erweiterung des Standortes werden dauerhafte Voraussetzungen für die Absicherung des Wohlstands der Gemeinde und der gesamten Region geschaffen. Abgesichert sind auch die rund 300 Arbeitsplätze im Kahler Werk, 40 weitere konnten geschaffen werden.