Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Bauvorhaben in Kahl zum Jahresanfang weiter auf Kurs – Update Januar 2023

23.01.2023

Ein neues Jahr hat begonnen und das Bauprojekt in Kahl schreitet weiter voran. Linde Material Handling bedankt sich bei allen Kahler Bürgerinnen und Bürgern für die breite Unterstützung und bei den Nachbarn für das entgegengebrachte Verständnis. Gleichzeitig entschuldigen wir uns für entstandene Unannehmlichkeiten durch die Baumaßnahmen und den nicht immer zu vermeidenden Lärm und Schmutz. Sie können versichert sein, dass wir bei den beteiligten Bauunternehmen um möglichst große Rücksichtnahme bitten.

Nach Abschluss des ersten Projektjahres können wir ein positives Zwischenfazit ziehen. Seit dem letzten Update im September 2022 wurden wichtige Meilensteine des Bauvorhabens erreicht:

  • Die Abrissarbeiten der alten, ungenutzten Hallen auf dem ca. 45.000 m² großen Areal sind mittlerweile abgeschlossen.
  • Als ökologische Maßnahme wurde das Biotop mit 1.000 m² Sandmagerrasen erhalten und an einer geschützten Stelle des Werkgeländes neu angelegt. Zudem wurde der Erdaushub zu großen Teilen wiederverwendet und schadhaftes Material fachgerecht entsorgt.
  • Im November 2022 wurde die Baugenehmigung erteilt und damit ein großer Meilenstein erreicht. Dass der Genehmigungsprozess innerhalb so kurzer Zeit realisiert werden konnte, ist nicht zuletzt der großartigen Unterstützung der Kahler Bürgerinnen und Bürger sowie der zügigen Bearbeitung der Behörden zu verdanken.
  • Die Baugenehmigung ermöglichte es Linde MH, bereits im Dezember 2022 den Auftrag zur Errichtung der Bodenplatte für das Hochregallager und die Pfahlgründung an den Bauunternehmer zu vergeben.
  • Startschuss für die Bauarbeiten war der 16. Januar. Erd- und Betonarbeiten wird das Bauunternehmen Züblin vornehmen.
  • Mit der Errichtung des hochmodernen, 30 Meter hohen Regallagers wurde die Firma voestalpine AG beauftragt. Die Montage der eigentlichen Werkshallen soll im Sommer 2023 starten.

Für den Zeitraum Februar bis März 2023 sind die Errichtung der Bodenplatte sowie Pfahlgründungsarbeiten angesetzt. Diese finden ausschließlich während der Kernzeiten statt. Priorität bei allen Maßnahmen hat dabei die Vermeidung von Lärm und Vibrationen im Boden zum Schutz der örtlichen Anwohnerschaft. Dazu werden entsprechende Beweissicherungsmaßnahmen im Vorfeld und Vibrationsmessungen während der Arbeiten durchgeführt. Aufgrund der momentan anspruchsvollen Rahmenbedingungen für Bauvorhaben wurde der Zeitplan leicht angepasst. Termin für den „Go-live“ der Anlage ist aktuell Januar 2025.

Markus Kellermann, Projektverantwortlicher und Werksleiter des RDC Kahl freut sich über den Start der Bauarbeiten und versichert, dass man Bürgerinnen und Bürger, Nachbarn sowie die interessierte Öffentlichkeit auch weiterhin regelmäßig über den Fortschritt des Projektes informieren werde. „Ich selbst stehe für Fragen jederzeit zur Verfügung“, versichert er.

Abriss_23-01-23_thumb